Zurück zu nachricht

Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden

Home Remedies for Health and Wellness

Fühlen Sie sich aufgebläht? Ihre Füße sind ein bisschen träge und allgemein nicht so bekömmlich? Oder haben Sie vielleicht hämmernde Kopfschmerzen und möchten nicht zu rezeptfreien Schmerzmitteln greifen?


Wenn Sie sich in einem dieser Punkte wiedererkennen, dann machen Sie sich keine Sorgen – wir haben ein Hausmittel, mit dem diese gesundheitlichen Probleme der Vergangenheit angehören könnten. Und selbst wenn Sie nicht unter den oben genannten Beschwerden leiden, ist es immer wieder faszinierend, etwas über das eine oder andere Hausmittel für die Gesundheit zu erfahren. Lesen Sie also weiter …

Hausmittel für Gesundheit und Wellness

Natives Olivenöl extra zur Linderung von Verstopfung

Ja, das stimmt: Das Öl, das Sie über Ihren Salat träufeln oder für ein Pfannengericht erhitzen, kann tatsächlich bei Verstopfung helfen. Und Sie müssen nur täglich einen Löffel davon zu sich nehmen.


Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit Patienten mit Colitis ulcerosa zeigte, dass sich der Zustand derjenigen, die jeden Tag morgens als erstes und auf nüchternen Magen einen Löffel des Öls einnahmen, besserte. Ernährungswissenschaftler glauben, dass dies funktioniert, weil das Olivenöl den Stuhl weicher macht und ihn dadurch leichter absetzen lässt.

Stinkende Füße in schwarzem Tee einweichen

Wenn Sie viel laufen oder allgemein Sport treiben, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Füße stinken. Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass die Füße etwa 250 Millionen Schweißdrüsen haben. Glücklicherweise gibt es ein einfaches Hausmittel, mit dem Ihre Füße wieder frühlingsfrisch riechen.


Wenn Sie das nächste Mal einen Teebeutel in eine Tasse Tee geben, geben Sie stattdessen ein paar davon in eine Schüssel mit einem halben Liter kochendem Wasser. Etwa 15 Minuten später geben Sie weitere 2 Liter kochendes Wasser hinzu. Wenn das Wasser kühl genug ist, lassen Sie Ihre nackten Füße 30 Minuten darin liegen. Wiederholen Sie dies eine Woche lang jeden Tag. Danach reicht einmal pro Woche aus, um Ihre Füße frisch zu halten.


Tee beseitigt Schweiß und Bakterien, da er reich an der antibakteriellen Verbindung Gerbsäure ist. Darüber hinaus hilft das Tannin als adstringierendes Mittel auch dabei, die Poren der Haut zu schließen. Und wenn wir schon von Einweichen sprechen …


Behandeln Sie trockene Haut mit einem Haferflockenbad

Trockene Haut ist nicht nur aufgrund des Juckreizes unangenehm, sie kann auch wund sein und zu Hautschuppen führen, insbesondere wenn sie in Form eines Ekzems oder einer Schuppenflechte auftritt.


Ein Bad mit kolloidalem Hafermehl kann trockene Haut beruhigen. Das liegt daran, dass es der Haut hilft, Feuchtigkeit aufzunehmen. Dies geschieht, indem es sich an die Haut bindet und die Feuchtigkeit einschließt. Seine entzündungshemmenden Eigenschaften helfen auch, den natürlichen pH-Wert der Haut auszugleichen.


Machen Sie diese wohltuende Paste, indem Sie ganze Haferflocken in einem Mixer mahlen, sodass Sie ein feines Pulver erhalten. Gießen Sie nun ein lauwarmes Bad ein und streuen Sie eine Tasse Haferflocken hinein. Lassen Sie das Bad 15 Minuten einweichen und tupfen Sie sich sanft trocken.


Trinken Sie Ingwertee, um Schmerzen zu lindern

Ingwertee hilft hervorragend gegen Morgenübelkeit und kann auch den Nichtschwangeren unter uns helfen, Schmerzen zu lindern. Das liegt daran, dass er ein hervorragendes entzündungshemmendes Mittel ist. Ein Antioxidans im Ingwer interagiert mit der Säure in der Flüssigkeit zwischen den Gelenken und trägt so zu einer entzündungshemmenden Wirkung und Schmerzlinderung bei.


Um Ingwertee zuzubereiten, reiben Sie einfach einen halben Zoll rohen Ingwer in einen Krug und gießen Sie dann zwei Tassen kochendes Wasser hinein. Lassen Sie es 10 Minuten ziehen und fügen Sie nach Geschmack einen Löffel Honig oder Zitronensaft hinzu.


Die oben genannten Hausmittel für die Gesundheit wurden alle erprobt und getestet – einige, wie das Haferflockenbad, gibt es schon seit Kleopatras Zeiten. Aber das bedeutet nicht, dass sie für jeden geeignet sind. Wenn Sie eine allergische Reaktion haben, konsultieren Sie einen Arzt, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist. Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren und lassen Sie uns bitte wissen, wie es Ihnen ergangen ist.